infos infos infos

 

In § 2 unserer Statuten heißt es: „Zweck des Vereines ist die Pflege und Förderung des Chorgesanges und der Geselligkeit.“ Hier sind einige Informationen dazu.

  

Probenarbeit

Einmal pro Woche gibt es eine Probe und wir bemühen uns, an möglichst allen Proben teilzunehmen. Kann man einmal wirklich nicht kommen, freut sich unser Probenstatistiker über einen entsprechenden Hinweis. Für höchstens dreimal Fehlen gibt es bei der Jahreshauptversammlung eine kleine Belohnung. Die Noten sind als Grundlage unserer Arbeit immer dabei und sollten sie einmal fehlen, hilft unsere Notenwartin weiter. Originalnoten bleiben Eigentum des Vereines. Gelegentlich üben wir einen Liedtext oder eine Melodie auch zu Hause.

Es gilt: Der Chorleiter gibt den Ton an!

 

Konzerte

Die erlernten Lieder wollen wir auch anderen Menschen vorsingen. Dies geschieht in erster Linie bei einem Konzert, aber auch bei anderen Veranstaltungen wie z. B. der Chormatinee, dem Wertungssingen, bei Auftritten im Advent und am Stefanstag oder bei Veranstaltungen der Gemeinde. Bei diesen Auftritten zählt jede Stimme, weshalb wir möglichst geschlossen teilnehmen. Wir tragen unsere Chorkleidung und präsentieren uns so als Gemeinschaft.
Es gilt: Einer für alle und alle für einen!

 

Geselligkeit
Nach der Probenarbeit sind alle zum gemütlichen Beisammensein eingeladen. Unsere Veranstaltungsplanerin informiert, wo wir nach der Probe noch auf ein Gläschen zusammensitzen. Niemand will bei der Jahreshauptversammlung fehlen, bei der man in spannenden Reden und Computerpräsentationen viel über den Verein erfährt. auch der immer wiederkehrende mehrtägige Chorausflug bietet Gelegenheit, einander (noch besser) kennen zu lernen. Jedes Jahr vor der Sommerpause feiern wir uns und das vergangene Chor-Jahr bei einem Abschlussfest. Dabei kann man nicht nur essen, man darf auch selbst Salat oder Kuchen mitbringen.

Es gilt: Je mehr desto lustiger.

 

Wer ist wer?

Anregungen und Kritik sagt man der Obfrau Martina Büchele

Geld und Homepage betreut ihr Stellvertreter und Finanzverwalter Roland Sabo

Unser Chorleiter sagt, wo’s lang geht: Axel Girardelli

Schriftführerin im Ausschuss ist Marlies Fink
Texte für die Presse schreibt Kurt Fischnaller

Unsere Veranstaltungsplanerin hat vieles zu sagen: Herlinde Hammer

Michael Girardelli sorgt in den sozialen Medien für einen glänzenden Auftritt

Eine neue Adresse oder Telefonnummer teilt ihr Carina Hutz mit für die Mitgliederverwaltung

Unsere Notenwartin kümmert sich um die Noten: Elisabeth Schertler

 

Dany Helbok gründete unseren Kinderchor „Ohrwürmle“ und hält Kontakt zu dessen Leiterin Evelyn Zach

 

wir sind auch auf Facebook und Instagram präsent. Dort werdet ihr oft über aktuelle Themen rund um unseren Chor informiert.

 

Viel Spaß beim Chor!

 

 

nachstehend die obigen zeilen zum download

Download
WillkommenBeiSGHhoch2024-02.pdf
Adobe Acrobat Dokument 230.5 KB